Die Gesundheitsbranche war schon immer meine berufliche Heimat. Als gelernter Sport- & Fitnesskaufmann entschloss ich mich mit 20 Jahren zur Übernahme der familiären Multifunktionsanlage „Sportwelt Rosbach“, welche ich zu einem der führenden Gesundheitssport-Anbieter in Hessen entwickelt habe. Hier vereinen sich die Bereiche Prävention, Rehabilitation, Physiotherapie, Personal Training, EMS-Training, Gruppenfitness und gesundheitsorientiertes Kraft- & Ausdauertraining in einzigartiger Atmosphäre. Seit 2010 unterstütze ich Gesundheitssport-Anbieter und Physiotherapie-Praxen als Coach und berichte dabei als Unternehmer und Inhaber von eigenen Erfahrungen aus der Praxis.

Mein Studium absolvierte ich auf meine ganz eigene Art und Weise bei den führenden Personality & Business Coaches sowie bei verschiedenen Akademien auf nationalem und internationalem Parkett. Der Transfer von innovativen Ansätzen in die Gesundheitsbranche und die konzeptionelle Ausarbeitung zu digitalen Lösungen zählt zu meinen persönlichen Stärken und bildet eine wichtige Säule von POSITION.

Die Affinität zu digitalen Systemen schafft die Voraussetzung, die Konzepte skalierbar zu machen, so dass heute bereits hunderte Unternehmen davon profitieren.

  • 2020: Gründung POSITION Physio GmbH / Gesellschafter & Geschäftsführer
    Höhere Umsätze, mehr Mitarbeiterzufriedenheit und enorme Zeitersparnis durch Digitalisierung, Teamführung und Prozesse
  • 2020: Gründung EMS-Welt Rosbach
    Fit & gesund mit nur einmal 25min wöchentlich
  • 2018: Gründung POSITION Consulting GmbH / Gesellschafter & Geschäftsführer
    Entwicklung einer ganzheitlichen Unternehmensberatung mit den 4 Säulen InHouse-Coaching, eLearning, Seminare & Netzwerktreffen
  • 2017: Gründung POSITION ONLINECOACH GmbH / Gesellschafter & Geschäftsführer 
    Entwicklung eines Onlineportals mit Akademie & Wissensdatenbank Ausbau zur führenden eLearning- & eCoaching-Plattform der Branche mit aktuell über 300 Studios und mehr als 4000 Nutzern
  • 2016: Gründung Gesundheitszentrum Rosbach GmbH / Geschäftsführer 
    Privatpraxis für Physiotherapie, Osteopathie & Massage Expertennetzwerk aus Fachärzten, Gesundheits- & Ernährungscoaches und weiteren gesundheitsbezogenen Dienstleistern
  • 2010: Gründung POSITION Gesundheitssysteme GmbH / Inhaber & Geschäftsführer 
    Experte für Positionierung & Qualitätsmanagement
    InHouse-Coaching bei über 150 Qualitätsanbietern im deutschsprachigen Raum Seminare, Workshops & Kongresse für hunderte Unternehmer & Führungskräfte Autor mit Veröffentlichungen und Artikelserien in zahlreichen Fachmagazinen
  • 2008: Übernahme Sportwelt Rosbach / Clubmanager 
    Positionierung als führender Gesundheitssport-Anbieter der Region
    Mitgliederwachstum von 185 auf heute über 1600 Mitglieder auf 500m² Trainingsfläche
    Miteigentümer am Gesamtobjekt von über 17.000m²
  • Bis 2008: Ausbildung & Qualifikation 
    Sportabitur Ausbildung als Sport- & Fitnesskaufmann
    Studium bei den besten Business- & Personality-Coaches der Welt, u.a. Antony Robbins, Jörg Löhr u.v.a.m.

Nach mehr als 15-jähriger Erfahrung als Führungskraft verschiedener Unternehmen, zuletzt Sales & Operations Director Germany bei einem international tätigen Filialunternehmen (Umsatz- und Ergebnisverantwortung für 107 deutsche Filialen, sowie direkte und indirekte Personalverantwortung für über 5000 Mitarbeiter), entschloss ich mich 2007 zur Gründung von acovida, einer Personal- und Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Mitarbeiterführung und -entwicklung. 2017 begann die Erfolgsgeschichte des POSITION Onlinecoach, die 2019 mit der Gründung der POSITION Consulting fortgeschrieben wurde. Meine Ausbildung zum Krankengymnasten und Sportphysiotherapeuten bietet in Kombination mit meiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann eine außergewöhnliche und erfolgversprechende Kombination. Der Spagat aus Beziehungsorientierung und hoher Ergebnisfokussierung ist dabei eine besondere Stärke von mir. Motivierende und nachhaltige Führung von Mitarbeitern kann nicht an einer Universität oder aus Büchern erlernt werden, man muss es selbst leben und erlebt haben, um authentisch zu sein. Meine Inhalte sind sehr praxisnah, sofort anwendbar und geben Ihnen eine konkrete „Anleitung“ für erfolgreiche Führung.

MEIN WEG, MEINE GESCHICHTE

2019 bis heute

Geschäftsführer/Gesellschafter POSITION Consulting GmbH
– Unternehmensberatung

2017 bis heute

Gesellschafter POSITION ONLINECOACH GmbH
– Onlineakademie

2015 bis heute

Grundstücksgesellschaft b.R. Fuchs & Pöter
– Immobilienverwaltung

2007 bis heute

Geschäftsführer/Gesellschafter acovida GmbH
– Personal- und Unternehmensberatung

1994 – 2007

Führungskraft verschiedener Unternehmen, zuletzt Sales & Operations Director Fitness First, Germany
Umsatz- und Ergebnisverantwortung für 107 Filialen (ca. € 145 Mio. Umsatz p.a.)
Direkte und indirekte Personalverantwortung für ca. 900 Festangestellte, sowie 4500 Aushilfen und Freiberufler

Ausbildungen und Qualifikation

  • Ausbildung zum Krankengymnasten
  • Ausbildung zum Sportphysiotherapeuten
  • Ausbildung zum Immobilienkaufmann

Während meiner 10jährigen Tätigkeit als Physiotherapeutin in einer Rehaklinik und einer Physiotherapie Praxis, habe ich mich zur Bobath-, Manual-, und Lymphtherapeutin qualifiziert.
Ich habe mich 2008 entschlossen eine eigene Praxis für Physiotherapie in Wallau zu eröffnen. Im Jahr 2016 eine weitere Physiotherapie-Praxis und ein medizinisches Fitnessstudio in einem großen Ärztehaus mit angeschlossener Privatklinik in Wiesbaden. 2018 kam eine zusätzliche Erweiterung in einem Ärztehaus in Idstein hinzu.

Mein Unternehmen beträgt mittlerweile eine Größe von 85 Mitarbeitern und wächst stetig weiter. Damit ist Vitova einer der größten Gesundheitsanbieter im Rhein-Main-Gebiet.
Mir sind sowohl die Herausforderungen einer Zweimann-Praxis als auch der Weg bis zu einem mittelständigen Unternehmen bekannt. Ich habe in jeder Ebene erfolgreich Lösungen entwickelt und vor allem die Digitalisierung in meinem Unternehmen aktiv mitgestaltet.

MEIN WEG, MEINE GESCHICHTE

2020 bis heute

Geschäftsführerin/Gesellschafterin POSITION Physio GmbH – Unternehmensberatung

2020 bis heute
Geschäftsführerin/Gesellschafterin Vitova GmbH & Co. KG

2018 bis heute
Geschäftsführerin der Vitova Physio Idstein – Würth/Labermeier GbR Praxis für Physiotherapie

2016 bis heute
Inhaberin der Vitova Physio Nordenstadt – Dolfus & Labermeier GbR

2008 bis heute
Inhaberin der Vitova Physio Wallau-Dolfus & Labermeier GbR Praxis für Physiotherapie

Ausbildung
Ausbildung zur Physiotherapeutin

Nach meinem Studium zur Physiotherapie (Bachelor of Health) an der Europafachhochschule Fresenius in Idstein und der Hogeschool van Utrecht habe ich 4 Jahre Erfahrung als Physiotherapeut in einem großen ambulanten Rehabilitationszentrum gesammelt und war dort unter anderem für die Betreuung von Profisportlern aus dem Fußballbereich, sowie einer Handballmannschaft der 2. Handball Bundesliga verantwortlich.

Im Jahre 2008 entschloss ich mich, gemeinsam mit meiner Ehefrau Christina Dolfus, in unserer eigenen Praxis selbständig zu machen. Weiterhin Vollzeit an der Behandlungsbank eröffneten wir 2016 eine weitere Praxis in einem nahegelegenem Ärztehaus in Wiesbaden.

Unser Angebot dort haben wir mit einem medizinischen Fitnessstudio erweitert und mit der Betreuung von Patienten der LILIUM Privatklink ergänzt. An der Schwelle zwischen Physiotherapeut und Unternehmer habe ich schnell gelernt das Struktur, Prozesse und Teamführung in einer Praxis entscheidende Erfolgsfaktoren sind.

2018 haben wir dann eine weitere Physiotherapie-Praxis in einem großen Ärztehaus in Idstein eröffnet.

Die Vitova Gruppe betreibt mittlerweile 3 Physiotherapie-Praxen, 2 medizinische Fitnessstudios und 1 allgemeines Fitnessstudio und beschäftigt 85 Mitarbeiter und ist somit einer der größten Gesundheitsanbieter im Rhein-Main Gebiet.

Ich habe viele Phasen des Unternehmersein in der Physiotherapiebranche durchlaufen und möchte einen neuen Standard setzen: digital, innovativ, prozessorientiert und effizient.

MEIN WEG, MEINE GESCHICHTE

2020 bis heute

Geschäftsführer/Gesellschafter POSITION Physio GmbH Unternehmensberatung

2020 bis heute
Geschäftsführer/Gesellschafter Vitova GmbH & Co. KG

2018 bis heute
Inhaber der Vitova Physio Idstein – Würth/Labermeier GbR
Praxis für Physiotherapie

2016 bis heute
Inhaber der Vitova Physio Nordenstadt – Dolfus & Labermeier GbR

2016 bis heute
Geschäftsführer/Gesellschafter Vitova Medifit Wiesbaden – MediFit Wiesbaden GmbH Medizinisches Fitnessstudio

2008 bis heute

Inhaber der Vitova Physio Wallau – Dolfus & Labermeier GbR Praxis für Physiotherapie

Studium
Physiotherapeut (Bachelor of Health)